index Wir Leistungen Praxis a Anfahrt Impressum

mittwochs 8-13 Uhr
donnerstags 9-12 Uhr und 14-19 Uhr
freitags 8-13 Uhr

Um Terminabsprache wird gebeten, auf Wunsch und nach Vereinbarung auch außerhalb der Sprechzeiten.

Bequeme Teil- und Ratenzahlung
Zusammen mit dem Deutschen
Zahnärztlichen Rechenzentrum „DZR“ bieten wir Ihnen flexible Zahlungsmodelle an.

Einfach, schnell und unbürokratisch

Akupunktur
Hypnose

Leistungen

Sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Deshalb möchten wir, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und gut informiert sind. Vor jeder Behandlung beraten wir Sie ausführlich und individuell zu den verschiedenen Möglichkeiten. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir dann ein Behandlungskonzept. Dabei ist es uns vorrangiges Ziel Ihre natürlichen Zähne zu erhalten.
Hier ein Auszug aus unserem ambulanten Behandlungsangebot:

Prophylaxe
Eine systematische Vorsorge ist die beste Basis dafür, dass Ihre Zähne dauerhaft gesund bleiben. Dazu gehört ein individueller Behandlungsplan, den wir gemeinsam mit Ihnen entwickeln. Ein zentraler Punkt ist die professionelle Zahnreinigung.

Dabei werden nicht nur versteckte Zahnbeläge, der sogenannte Biofilm, sondern auch hartnäckige Spuren zum Beispiel von Kaffee, Tee oder Rotwein rundum gründlich entfernt. Das abschließende Polieren aller Zahnoberflächen erschwert die erneute Bildung von Zahnbelägen, das Fluoridieren verleiht den Zähnen eine erhöhte Widerstandskraft und ein Schutzlack versiegelt die Kauflächen. Der Erfolg ist sichtbar und messbar – ein strahlendes Lächeln durch saubere Zähne und gesundes Zahnfleisch.

Parodontose Behandlung
Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) sind neben Karies die häufigste Ursache für Zahnverlust. Daher sind das Erkennen und die rechtzeitige Behandlung einer Parodontitis wichtig.Ziel der Therapie ist es, die Entzündungen und den Abbau

des Knochens zu stoppen und dadurch die Zähne zu erhalten. Eine Parodontose Behandlung ist keine Standardtherapie, sondern immer eine individuell ausgerichtete Behandlung. Diese setzt sich aus vier Teilen zusammen: der Vorbehandlung, der eigentlichen Therapie, der regenerativen Phase sowie der Erhaltungstherapie. Durch eine konsequente Umsetzung sind wir in der Lage, Erkrankungen nachhaltig zu behandeln, damit Sie lange Freude an Ihren Zähnen haben.

Hochwertige Füllungen
Kariesgeschädigte Zähne können mithilfe hochwertiger Füllungen meist über viele Jahre erhalten werden. Heutzutage stehen verschiedene Arten von Zahnfüllungen zur Auswahl, die sich sowohl in Nachhaltigkeit, Optik und Preis unterscheiden. Die optimale Füllungsart ist abhängig von der bestehenden Ausgangssituation sowie Ihren Wünschen.

Amalgamsanierung
Zahnfüllungen aus Amalgam bestehen zu 50 Prozent aus giftigem Quecksilber. Es gibt kaum eine Krankheit, die von Quecksilber nicht ausgelöst oder verstärkt werden könnte. Die Entfernung des Amalgams ist daher eine dringend empfohlene Maßnahme für alle, die bereits Gesundheitsbeschwerden haben, aber auch für alle, die zukünftige Beschweren vermeiden möchten. Bei einer Amalgamsanierung werden die vorhandenen Amalgamfüllungen schrittweise und schonend entfernt. Danach werden die Zähne entweder zunächst mit Provisorien gefüllt oder es werden sofort verträglichere Materialien eingesetzt.

Wurzelbehandlungen
Wurzelbehandlungen dienen vor allem zur Behandlung von Entzündungen des Zahnnervs. Diese machen sich in der Regel durch zunehmende Schmerzen bemerkbar. Hauptverursacher ist häufig eine nicht behandelte Karies, die sich mit der Zeit bis tief in den Zahn vorgearbeitet und zu einer Schädigung des Nervs geführt hat. Mit einer Wurzelbehandlung können wir solche Entzündungen therapieren. Dabei ist es das Ziel, die Bakterien, die für die Entzündung verantwortlich sind, zu entfernen, das Wurzelkanalsystem keimfrei zu machen und es bakteriendicht zu verschließen. Zum Aufbereiten ("Saubermachen") der Kanäle setzen wir sowohl konventionelle Handfeilen, als auch das neuartige System Reciproc ein, das für eine schonendere und schnellere Aufbereitung sorgt. Bei einer optimal verlaufenden Therapie verhält sich der wurzelbehandelte Zahn anschließend wieder wie ein gesunder.

Zahnersatz
Für den Zahnersatz bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten – ob festsitzender Zahnersatz durch einzelne Kronen oder Brücken oder herausnehmbarer durch Teil- oder Vollprothesen.
Meist lässt sich der Zahnersatz so gestalten, dass er von den natürlichen

Zähnen kaum zu unterscheiden ist. Dabei verschaffen Ihnen neue Materialien wie z.B. Zirkonoxid, eine Hochleistungskeramik, die negative Reaktionen bei Allergikern praktisch ausschließt, und modernste Verarbeitungstechniken ein hohes Maß an Komfort, Sicherheit, Ästhetik und Haltbarkeit. Ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmter Zahnersatz stabilisiert den Halt Ihrer übrigen Zähne und sorgt für eine volle Funktionalität beim Sprechen und Kauen.

Implantologie
Bei Verlust eines Zahnes, mehrerer oder aller Zähne besteht die Möglichkeit künstliche Zahnwurzeln, so genannte Zahnimplantate, zu verwenden. Diese bestehen meist aus Titan oder Keramik und werden in den Kiefer eingesetzt, wo sie dauerhaft

fest mit dem Knochen verwachsen. Nichts stört, wackelt und es müssen auch keine gesunden Zähne angeschliffen werden. Ein Implantat allein ist jedoch noch kein Zahnersatz. Das Implantat bildet vielmehr das Fundament für den Zahnersatz. Darauf lassen sich einzelne Zahnkronen, Brücken oder auch ganze Prothesen verankern. Der Zahnersatz sitzt fest wie die eigenen Zähne und ein Unterschied zu natürlicher Zahnsubstanz ist kaum zu erkennen.

Komplettsanierung
Im Rahmen einer Komplettsanierung ist eine vollständige Restauration des gesamten Zahnstatus möglich. Zu einer umfassenden Komplettsanierung gehören nicht nur Füllungen oder Wurzelkanalbehandlungen sondern auch das Entfernen stark kariöser Zähne sowie das Ersetzen fehlender Zähne durch geeignete Restaurationen. Durch Komplettsanierungen können im Normalfall fast alle medizinischen und zahnästhetisch bedingten Unzulänglichkeiten korrigiert werden, sodass keine Probleme beim Essen oder Sprechen mehr entstehen und der Zahnpatient sich wieder wohlfühlt.

Kinderzahnheilkunde
Unsere kleinen Patienten liegen uns besonders am Herzen. Kinder behandeln wir deshalb mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen. Das alles geschieht in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre. Ihr Kind soll spielerisch lernen,

seine Zähne sorgfältig und richtig zu pflegen, denn bereits die ersten Lebensjahre sind entscheidend für ein gesundes Gebiss. Wenn hier die Weichen richtig gestellt werden, können Ihre Kinder ein Leben lang gesunde Zähne behalten. Dazu gehört auch die frühzeitige Korrektur von Zahnfehlstellungen oder der Einsatz von so genannten Lückenhaltern. Das Grundprogramm der Vorsorge für Kinder und Jugendliche wird von gesetzlichen und privaten Krankenkassen bezahlt. Melden Sie Ihr Kind deshalb zur vierteljährlichen Vorsorge an, es wird Ihnen später dafür dankbar sein.

Zahnaufhellung (Bleaching)
Mit modernen Methoden zur Zahnaufhellung sind wir in der Lage, Ihnen Ihr selbstbewusstes, strahlendes Lachen zurückzugeben.

Ästhetische Korrekturen
Sind Zähne nicht so gewachsen, wie man Sie gerne hätte, möchte aber keine aufwendige kieferorthopädische Therapie auf sich nehmen, besteht die Möglichkeit der ästhetischen Korrektur. Man kann hierbei meist mittels kleiner ästhetischer Korrekturen große Wirkung erzielen, schließlich sind es oft nur Kleinigkeiten, die die Harmonie des Zahnbogens stören. Auch größere Defekte oder weit auseinander stehende Zähne können minimal invasiv korrigiert werden. Dabei bietet die ästhetische Zahnmedizin nahezu unbegrenzte Korrektur- und Behandlungsmöglichkeiten.

Oralchirugische Eingriffe
Die in unserer Praxis angebotene zahnärztliche Oralchirurgie umfasst die operative Entfernung von Zähnen, Weisheitszähnen, Wurzelspitzen sowie Abszessen, Weichteil- und Knochenzysten bei lokaler Betäubung. Größere Eingriffe unter Vollnarkose führen wir in Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus in Wolfhagen durch.

Akupunktur
Alternative Behandlungmethoden wie Akupunktur unterstützen und erweitern unsere zahnmedizinischen Behandlungen. Akupunktur ist wohl die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode der Welt. Tatsächlich können durch Einstiche mit Nadeln an genau festgelegten Punkten der Haut Störungen im Körperinneren beseitigt oder gelindert werden. Darüber hinaus eignet sich die Akupunktur zur Schmerzreduzierung.

Hypnose
Beim zahnärztlichen Einsatz der Hypnosetherapie geht es um den Abbau von Ängsten und um die Schmerzkontrolle als Ergänzung oder Alternative zu lokal wirksamen Betäubungsmitteln. Mit Hilfe der Hypnose werden Kindern und ängstlichen Patienten Bewältigungsstrategien vermittelt, die den Zahnarztbesuch zu einer entspannten und angenehmeren Erfahrung machen. Darüber hinaus kann Hypnose helfen, Kiefergelenksschmerzen zu reduzieren, Stress abzubauen und Heilungsprozesse zu unterstützen.

Ihr Lächeln, Ihre Zähne – Ihre Zahnärzte Bad Emstal